Operation am offenen Herzen

Sanierung der Karl-Marx-Straße geht in die dritte Runde

Im April wird der zweite Bauabschnitt der Karl-Marx-Straße von der Uthmannstraße bis zur Briesestraße fertiggestellt sein. Dann geht die Buddelei nahtlos weiter. Bis 2021 soll es noch dauern, bis der dritte Bauabschnitt bis zur Weichselstraße fertiggestellt sein wird.

Jochen Biedermann.                                                                                                                                            Foto: mr

Bei einer Informationsveranstaltung am 12. März, zu der Bezirksstadtrat Jochen Biedermann (Grüne) ins Rathaus geladen hatte, konnten sich Anwohner, Gewerbetreibende und Kauflustige darüber informieren, was sie in den nächsten zwei Jahren erwartet.
»Es ist eine Operation am offenen Herzen«, sagte Biedermann auf die Frage, warum es zwei Jahre Zeit brauche, um 720 Meter Straße zu sanieren. Denn ebenso wie bei den vorangegangenen Bauabschnitten werde nicht nur die Straße umgebaut. Zusätzlich werde die Decke des U-Bahntunnels saniert, zahlreiche Versorgungsleitungen für Strom, Wasser, Kanalisation, Telefon und Fernwärme werden erneuert, damit sie »die nächsten 100 Jahren halten«.Im Anschluss präsentierte das Planungsbüro »Asphalta« die Details der geplanten Maßnahmen und den voraussichtlichen Bauablauf bis zum Jahr 2021.
Der Umbau wird in zwei Teilabschnitten realisiert. Der Abschnitt bis zur Höhe Erkstraße soll bis 2019 fertiggestellt sein. Der zweite Teil bis zur Weichselstraße folgt dann 2020 und 2021. Dabei ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen. So müssen die zwei Buslinien 104 und 106, die in der Karl-Marx-Straße verkehren, umgeleitet werden. Weil Parkplätze wegfallen, wird sich die Parkplatzsuche zwangsläufig in die Nebenstraßen verlagern. Damit auch während der Bauphase die Geschäfte erreichbar bleiben, werden im 100-Meter-Abstand Fußgängerquerungen angelegt.
Als Ansprechpartner für Gewerbetreibende oder für die Vermittlung bei Konflikten ist das Citymanagement der [Aktion! Karl-Marx-Straße] zuständig. Das bietet auch einen neuen digitalen Baustellennewsletter mit Information über die jeweils aktuellen Baumaßnahmen an.

mr
Anmeldung über
cm@aktion-kms.de.