Originelle Cocktail-Kreationen am Richardplatz
Geschmackvoll eingerichtete Bars mit gut gemixten Drinks und einem aufmerksamen, unaufdringlichen Service sind nicht gerade das gastronomische Markenzeichen unseres mal geliebten, mal gehassten, ach so hippen Kiezes. Insofern zählt die Bar von Peter Edinger und seinem Team wohl eher zu den wohltuenden Ausnahmen des Neuköllner Nachtlebens. Den Futschi für einen Euro, wie in der Vorgänger-Kneipe »Hang Over«, gibt es bei »Herr Lindemann« allerdings nicht mehr.
Stattdessen findet der Gast bei der Durchsicht der liebevoll gestalteten und sehr informativen Getränkekarte neben bekannten Cocktail-Klassikern auch eine kleine, aber feine Auswahl an von Edinger selbst kreierten und mit selbst hergestellten Kräutertinkturen zubereiteten Cocktails auf Heilkräuter-Basis. Und während der geneigte Trinker sich einen »Ziegenpeter« schmecken lässt, ein auf mit Ziegenkraut infusioniertem Rum basierender Drink und einer der Bestseller im »Herr Lindemann«, kann er sich in der Getränkekarte über die aphrodisierende, aber auch heilende Wirkung des Ziegenkrauts informieren. Empfehlenswert ist auch die »Birne mit Schuss«, dessen Hauptbestandteil ein mit Hibiskus infusionierter Bourbon ist. Allen Kreationen ist die jahrelange Beschäftigung mit den Ingredienzien und die Suche nach der perfekten Geschmackskombination anzumerken.
Außerdem hat »Herr Lindemann« auch ein Herz für Biertrinker. Sie können zwischen Neuköllner »Rollberg-Bier« vom Fass oder »Quartiermeister« aus der Flasche wählen.
Wer am Sonntag Abend keine Lust auf »Tatort« hat, dem sei die musikalische Reihe »Music Sundays at Herr Lindemann« ans Herz gelegt. In loser Folge treten dort Berliner und internationale Musiker auf.
rb
Herr Lindemann, Richardplatz 16,
Öffnungszeiten: Di.-So.: 19:00 – 02:00, Fr./Sa.: Auch mal etwas länger, Mo. geschlossen
www.facebook.com/BarHerrLindemann/
Music Sundays: www.facebook.com/MusicSundays/