Tagebuch über eine Weinreise
Im vergangenen Jahr fuhren Josephine Raab, Felix Hungebühler und Stefan Bubenzer von »Das schwarze Glas« mit dem Wohnmobil quer durch Frankreich. Ziel war, so viele Winzer wie möglich aufzusuchen, um so eine Auswahl der besten Weine für das »Schwarze Glas« zu treffen. Das Wohnmobil hat den unschlagbaren Vorteil, dass alle drei an den Weinverkostungen teilnehmen konnten und den folgenden Rausch ohne Autofahrt wegschlafen konnten.
Felix war der Fahrer, Stefan der Weinkenner und Josephine war die künstlerische Begleitung. Das kreative Ergebnis der abgefahrenen 5.000 Kilometer mündete in einer Ausstellung und wurde am 29. September präsentiert.
Josi stellt ihre filigranen Skizzen und Fotografien im »Schwarzen Glas« aus. Es ist ein Reisetagebuch. Die simpel an die Wand gehängten Illustrationen erzählen mit Leichtigkeit von der Reise. Ergänzt werden die Bilder durch Objekte in Gelatine.
Der Betrachter gewinnt einen Einblick in die besuchten Weingüter.
Entstanden ist auch ein Heft über zwölf Weingüter, in dem die Winzer präsentiert werden.
Die Weine der besuchten Weingüter konnten an diesem Abend probiert werden. Stefan und Josi haben viele Geschichten dazu erzählt, die große Lust auf eine Winzerfahrt durch Frankreich machten.
ro
Die Ausstellung kann noch bis 15. November besucht werden. Mo-Fr 15 – 20 Uhr, Sa 12 – 19 Uhr
Das schwarze Glas,
Jonas Straße 33