Sanieren bis der Arzt kommt

Luxussanierung als Schädlingsbekämpfung. Eine Glosse

Es gibt saure Milieus, alkalische Milieus, geschützte Milieus, proletarische Milieus, ph-hautneutrale Milieus und Zille sein Milljöh. Es gibt auch wässrige Milieus. An das hat Anne Zielisch bei ihrem Antrag an die BVV Neukölln vielleicht gedacht, als sie zorneswütig, den Kopf so rot wie Schopf und Brille, niederschrieb, es gelte nun, »den Sumpf trockenzulegen, in dem Linksterrorismus gedeiht«.

Auch ein Milieu.                                                                                                                                                     Foto: mr

Mit dem Sumpf meint die Ex-AfD- und nun fraktionslose Bezirksverordnete die Milieuschutzgebiete Neuköllns wie den Reuterkiez, in dem die »Friedel54« steht. Sich das rechte Auge zuhaltend, erkennt Zielisch beim Blick durchs Mikroskop haarscharf, dass in Milieus, in denen die Mieten noch bezahlbar sind, allerlei bizarre Kreaturen kreuchen und fleuchen: Linksautonome, Hartz IV-Empfänger, Migranten, Studentinnen, Alleinerziehende, Sozialpädagogen und weiß der Himmel was noch.
Also greift Zielisch zum Stift, sie hat eine geniale Idee: »Das Bezirksamt muss alles in seinen Möglichkeiten Stehende unternehmen, um eine Vertreibung dieses Milieus zu fördern. «Bad mit italienischen Keramikfliesen! Regendusche! Kochinsel mit Induktionsherd! Jacuzzi und Penthouse! »Eine sogenannte Luxussanierung« zur Schädlingsbekämpfung, das empfiehlt die neoliberale Kammerjägerin. Gewiss freuen sich da auch Zielischs Wähler, der kleine Mann und das Volk.
Geschockt vom G20- Gipfel und beflügelt vom Ruck, der durch die bürgerliche Mitte zum rechten Rand und wieder zurück ging, fragt Zielisch sich, wie es nur sein kann, dass linksextremistische Biokulturen so lange von der Politik ignoriert, ja sogar durch freundliche Milieus aktiv gefördert wurden. Zur Verteidigung Neuköllns: Hier war man wohl etwas abgelenkt von den 80 rechtsextremistischen Angriffen seit letztem Sommer, da kann man schon mal voreilig annehmen, es gäbe ein Problem mit rechter Gewalt.
Doch mit solch fehlgeleiteter Wissenschaft ist jetzt Schluss im Neuköllner Biotop, freut sich Zielisch über ihren Reagenzgläsern voll luxusmodernisierter, persilweißer Milieus: Wir sanieren einfach, bis der Arzt kommt! Bitte stimmen Sie dem Antrag zu!

jt