Mit Steckenpferd »Zum Steckenpferd«
Ein Holzpferdekopf am Stiel – allseits als Steckenpferd bekannt. Allerdings bezeichnet der Duden noch Weiteres als ein Steckenpferd: nämlich eine Lieblingsbeschäftigung.
Im »Zum Steckenpferd« in der Emser Straße 8 ist vieles Steckenpferd, der Name ist Programm. Die Freunde des Briefmarkensammelns treffen sich jeden Montag. Die »Emserianer« treffen sich alle drei Wochen im Vereinsraum der Kiezkneipe; sie organisieren und vernetzen, um geldgierigen Immobilienhaien das Leben in der Emser Straße schwerer zu machen. Eine kleine Theatergruppe nutzt die Räume, um ihr Bühnenprogramm einzustudieren. Das 1902 gegründete Bandoneon-Orchester probt jeden Donnerstag um 16 Uhr. Die Musiker sind schon lange Jahre ihrem Steckenpferd treu ergeben und spielen die gute alte Musik noch heute, und in ihren doch schon dünner gewordenen Reihen suchen sie Nachwuchs. Es ist ganz egal, welches Instrument gespielt wird, Schlagzeuger werden genauso gesucht wie Akkordeon- oder Bandoneonspieler, Pianisten oder was auch immer.
Auf der täglichen Open Stage kann sich auslassen, wer möchte. Instrumente und Anlage stehen zur Verfügung – das Wichtigste ist der Spaß beim Ausüben des Steckenpferdes.
Karaoke-Partys und Konzerte mit Bands aus Europa und Amerika sind zur Regelmäßigkeit geworden.oj