Nummer 50

Trautes Heim, nicht allein

Nummer 50 klingt wie eine Hausnummer, ist aber ein Internetportal für Menschen ab 50.
Andreas Pötter, Mitarbeiter im Kundencenter einer Krankenkasse, konnte Kunden, die um Unterstützung baten, aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitein­ander vernetzen. Die von ihm entwickelte Webseite www.nummer50.de soll diese Lücke schließen.Vier Ebenen – Informationen, Wohnraumangebote, Mitbewohner- und Expertensuche – zeigen in übersichtlicher Form eine Angebotspalette, die Ideen für das Wohnen in der zweiten Hälfte des Lebens liefern kann. Pötter hat sein Portal im Juli im »Wohntisch« vorgestellt. Dieser findet immer am letzten Mittwoch im Monat im Nachbarschaftsheim Neukölln in der Schierker Straße 53 statt. Zu diesem Treffen wurde auch die Geschäftsführerin der »MoRo Seniorenwohnanlagen e.V.«, Sylvia-Fee Wadehn, eingeladen, die ihre Projekte vorstellte.
In den Seniorenhäusern Rollberg- und Reuterstraße bietet sie niedrigschwellige Pflege an. Mit insgesamt 50 Mitarbeitern unterstützt sie Senioren, die kleine und größere Dienstleistungen beanspruchen. Mit dem Anspruch, dass Kultur zu den Menschen kommen muss, weil sie vielfach nicht in der Lage sind, selbst zu ihr zu gehen, holt sie hochkarätige Künstler in die Häuser.
Das Treffen der Experten Wadehn und Pötter war eine Bereicherung für die Zuhörer und bietet Aussicht auf eine zukunftsträchtige Vernetzung. 

ro