Zwei Bezirke gratulieren
Vor 135 Jahren, am 14. Mai 1881, gründete Rudolph Karstadt sein erstes Geschäft in Wismar unter dem Namen »Tuch-, Manufactur- und Confectionsgeschäft«. Grund genug, diesen Geburtstag auch im Haus am Hermannplatz zu feiern.
Da das Karstadtgebäude zu Kreuzberg, der Hermannplatz aber zu Neukölln gehört, kamen am 22. Mai die Bürgermeisterinnen beider Bezirke, Monika Herrmann und Franziska Giffey, um ihre persönlichen Glückwünsche zum Firmenjubiläum zu übermitteln und gemeinsam die Geburtstagstorte anzuschneiden. Der Erlös aus dem Verkauf des Kuchens geht an die »Interkulturelle Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung GraefeKids« und an das Neuköllner »Schwimmbär Projekt«.Nach einigen Turbulenzen in den letzten Jahren sieht Geschäftsführer Andreas Joslyn das Traditionshaus auf einem guten Weg. Dafür wird kräftig investiert. Ab Juni wird der Damen- und Herrenoberbekleidungsbereich durch neue Marken erweitert. Auch der Reiseshop soll vergrößert werden.
So bleibt das Haus ein sicherer Arbeitsplatz für derzeit rund 500 Mitarbeiter, die jeweils zur Hälfte bei Karstadt und bei den Partnern im Haus wie »dm« oder »Hugendubel« beschäftigt sind. Auch fünf junge Leute werden in diesem Jahr ihre Ausbildung bei Karstadt beginnen.mr