Es war einmal…

Die Erfüllung von Prinzessinnen- und Prinzenträumen

Wenn sich ein kleiner Drache und eine Rakete in einem Raum befinden und Supergirl dir die Zeit ansagt, ist das meistens ein ziemlich verrückter Traum – oder es handelt sich um das »zuckerfrei«.

zuckerfrei
Schönes für die Kleinen.                                                                                                                                                           Foto: pr

Das »zuckerfrei« in der Anzengruber Straße ist ein kleiner, detailverliebter Laden für die Kleinen, aber auch für jung gebliebene Erwachsene. Hier gibt es neben ausgefallenen Wanduhren, Handpuppen aus alten Pullovern und ersten Leseabenteuern auch Holzbauklötze verschiedenster Art. Außerdem lassen sich hier der passende Kindersitz oder auch die Lampe für den nächtlichen Weg zum Töpfchen finden.Jessica, die den Laden vor knapp zwei Monaten mit ihrem Mann eröffnet hat, hat sich damit einen Traum erfüllt. Die gelernte Goldschmiedin wollte sich gerne beruflich weiterentwickeln. Früher war sie als Arbeitstherapeutin in einer Werkstatt im sozialen Bereich tätig. Ihr Weg zum eigenen Laden führte sie quasi ein Stück weit zurück zu den Wurzeln. »Die Entscheidung hat mir meine Tochter letztendlich abgenommen«, erzählt sie und lacht. Denn wenn sie neue Sachen für ihre Kleine benötigte, waren die Wege meistens ziemlich lang und anstrengend. Da passte es sehr gut, dass um die Ecke vom Kindergarten und der Wohnung das kleine Geschäft leer stand.
Der Laden zur Verwirklichung der Idee »zuckerfrei« war also gefunden. Die Umbauarbeiten übernahm Jessicas Mann, ein gelernter Tischler, der die Einrichtung zwar schlicht gehalten hat, aber nicht auf Details verzichten wollte. Das Zusammenspiel der dunklen Regalbretter mit den Kupferrohren, die als Kleiderstangen fungieren und mit den ebenfalls kupfernen Lampenschirmen wunderbar harmonieren, lädt zum Verweilen und Entdecken ein.
»zuckerfrei« steht für Nachhaltigkeit. Die Kinderkleidung, die Jessica verkauft, kommt aus der Gegend. Nur wenig Spielzeug in dem Laden ist aus recycling Kunststoff, das meiste ist aus Holz oder Stoff. »Die Sachen sind zwar süß, aber nicht schädlich – im Gegensatz zu Zucker«, ist die einleuchtende Erklärung für den Namen. Und was hat es mit dem Logo, ein kleines Vögelchen mit Krönchen, auf sich? »Wir erfüllen Prinzen- und Prinzessinnenwünsche«, erklärt Jessica mit einem Blick zu den Feenstäben. Wer sich also auch gerne verzaubern lassen möchte, sollte dem Ruf des »zuckerfrei«-Vögelchens folgen.

cr
zuckerfrei – Tolle Sachen für Kinder
Anzengruberstraße 12
Mo – Fr. 10:00 – 18:00
Sa 10:00 – 14:00