Silvana Czech gibt mehr als nur Malunterricht
Schon lange gibt es den Tabakladen in der Okerstraße 36 nicht mehr. Die Hauseigentümerin Beate Hauke wusste nicht so recht, was sie damit machen sollte. Dann hatte sie die Idee, diejenigen Neuköllner Künstler zu fördern, die auch ihr etwas entgegen gebracht haben. Sozusagen wollte sie »Dankeschön« sagen und stellt ihnen nun die Räumlichkeit zur Verfügung.
Ab dem 3. März bietet die Malerin Silvana Czech Malkurse für Kinder an. Jeden Donnerstag von 15 bis 16.30 Uhr können Schüler der ersten bis dritten Klasse bei ihr Malen üben.
Sie achtet auf die Wiederverwertung von Materialien, bringt den Kindern das »Upcycling« nahe. Ab 17 bis 18.30 Uhr dürfen dann die größeren Kinder ab der vierten Klasse ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten ausbauen. Dort vermittelt Czech einfache Zeichentechniken mit dem Ziel, dass sich ein schneller Erfolg einstellt.
Die Malerin bietet bereits in Britz mit großem Erfolg Malkurse für Kinder an. Sie ist der Meinung, dass Kinder ihre Freizeit nicht ausschließlich am Computer verbringen sollten und Kreativität ihre Entwicklung fördert. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass auch sehr nervöse Kinder durch Malen und Zeichnen ruhiger werden und nutzt dies, um spannendes Wissen weiterzugeben. So lernen die jungen Künstler beispielsweise einen Wassertropfen zu malen und erfahren bei der Gelegenheit alles Wissenswerte über Wassertropfen.
ro
Materialen und ein Mal-T-Shirt werden gestellt. Anmeldungen bitte unter www. gemälde-kohlezeichnungen.de.