Vom Zuhören und Verstehen

Das »Erzählcafé im Körnerkiez« macht Lebensgeschichten greifbar

In lockerer Runde zusammensitzen und sich (Lebens-)Geschichten erzählen, das kann man jetzt jeden zweiten Donnerstag-Nachmittag im »Neuköllner Leuchtturm«, Emser Straße 117. Zum »Erzählcafé im Körnerkiez« sind alle Nachbarn und deren Freunde herzlich einge-laden. Es gibt Kaffee, Tee und Gebäck.

erzählkaffee
Gespanntes Lauschen bei Kaffee und Plätzchen.                                                          Foto: Christiane Borgelt

Jede Zusammenkunft wird von einer bestimmten Person bestritten, deshalb ist jedes Treffen anders und immer überraschend. Man lernt unterschiedliche Lebensläufe kennen, oft mit interessanten Wen- dungen. Manche sprechen mutig über Rückschläge und wie sie damit umgehen. Andere berichten über das Leben im Kiez oder ihren Beruf. Eine pensionierte Schulleiterin erzählt, wie sie gemeinsam mit den Lehrern Reformen in einer Grundschule durchsetzen konnte. Von einem promovierten Historiker erfahren die Besucher, wie schwierig es für ihn ist, als Quereinsteiger Lehrer zu werden. Eine Kiezbewoh- nerin schildert ihre Jugend, die von der Arbeit im Blumengeschäft ihrer Eltern bestimmt wurde. Warum sie sich als »Lobbyistin für Arme« ausweist, erläutert eine andere Nachbarin in ihrem Lebens-bericht. Eine evangelische Religionslehrerin berichtet über ihre Arbeit an Schulen, die mehrheitlich von muslimischen Kindern besucht werden.
Das »Erzählcafé« ist ein Projekt vom »Quartiersmanagement Körnerpark«. Ziel ist es, Begegnungen in der Nachbarschaft zu fördern. Alle Bewohner, Jung und Alt, sollen sich angesprochen fühlen. Gastgeberin ist die gelernte Stadtplanerin Christiane Borgelt, die schon beim QM in Reinickendorf-Ost ähnliche Projekte geleitet hat. Wenn die Tage wieder länger werden, plant sie, das »Erzählcafé« auch woanders durchzuführen, beispielsweise in einem Geschäft oder einer Fabrik, wo ein »Berichterstatter« ganz konkret seinen Arbeitsplatz vorführen kann.
Das nächste »Erzählcafé im Körnerkiez« findet am Donnerstag, den 21. Januar 2016, von 16 bis 18 Uhr im »Neuköllner Leuchtturm« statt. (Wer an diesem Tag die Gastrolle spielen soll, ist noch zu klären.)

Christiane Borgelt
Weitere Infos: http://erzaehlcafeimkoernerkiez.blogspot.com; www.qm-koernerpark.de