Auf Entdeckungstour

Franziska Giffey erkundet die Sehenswürdigkeiten in Buckow

Sonntag Nachmittag, blauer Himmel, die alten Bäume leuchten in herbstlichen Farben. »So muss es sein, wenn man Schätze entdecken will«, freute sich Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey. Gemeinsam mit einem Trupp von rund 20 Leuten war sie am 18. Oktober zu ihrer zweiten Erkundungstour durch Neuköllner Kieze in Buckow unterwegs, um die Schätze und Sehenswürdigkeiten des Bezirks auf einem Spaziergang näher kennen zu lernen. Begleitet wurde sie vom Buckow-Heimatforscher Bodo Manegold, der von 1995 bis 2001 ihr Vorgänger im Amt des Bezirksbürgermeisters war. Organisiert wurde das ganze von der »Volkshochschule Neukölln«.

Buckow
Der Altbürgermeister geht voran. Bürgermeisterin Giffey folgt Prof. Manegold.                       Foto: mr

Der Spaziergang führte durch den historischen Buckower Ortskern mit Gutshof, Kirche, Friedhof und Dorfteich. Bodo Manegold wusste zu jedem Ort spannende und kurzweilige Anekdoten zu erzählen, die die Geschichte des Ortsteils lebendig werden ließen. Franziska Giffey schlug mit Informationen über aktuelle kommunalpolitische Maßnahmen den Bogen in die Gegenwart. Sie berichtete über den Fortgang beim Neubau des »Leonardo da Vinci Gymnasiums« und kündigte an, dass ab Januar am Standort Alt Buckow 16 einmal pro Woche ein mobiles Bürgeramt seine Dienste anbieten wird. Außerdem kündigte sie an, dass in den Neuköllner Bürgerämtern zukünftig die Neuköllner Vorrang bei der Bearbeitung ihrer Anträge haben sollen. Da in Neukölln keine Termine vergeben werden, kommen auch viele Kunden aus den anderen Bezirken hierher. Das sei inzwischen nicht mehr zu bewältigen.
Zum Abschluss dieser spannenden Zeitreise gab es im Gemeindehaus noch Kaffee und Kuchen.

mr

Die nächste Entdeckungstour führt am 21. November in die Hufeisensiedlung in Britz. Treffpunkt ist um 14:30 an der Treppe zum Hufeisen, gegenüber Fritz-Reuter-Allee 44
Die Teilnahme an den Touren ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Anmeldungen unter 030 90239 209 oder Klaus-Dieter.Ryrko@bezirksamt-neukoelln.de