Sanfte Laute und lautes Klampfen

»Schiller’s Gig« geht in die nächste Runde

Während draußen der Sturm tobt, entlockt an einem Samstagabend im »Schiller’s«, dort wo sonst die Billardkugeln rollen, Jihad Iraki seiner Kurzhandlaute zarte, beinahe hypnotisierende Melodien. Auf dem arabischen Traditionsinstrument improvisiert er, spielt Volkslieder und schneidet auch mal arabische Oldies an. Auf jeden Fall aber zieht er die Zuhörer in seinen Bann, die fasziniert lauschen und wegträumen.

Trucks im Schillers 2
Baustellenlärm der gehobenen Art.                                                                                                                                 Foto. pr

Nach diesem gelungenen Auftakt zum dritten »Schiller’s Gig« wurde es lauter, fetziger, rockiger: »Trucks«, eine Neuköllner Band, boten ihren Noiserock- Sound dar und die Menge tanzte. Den Schluss machte wieder die Band »Shackleton Way«, die mit ihrem Brit-Pop und -Rock dermaßen einheizte, dass bald die Polizei zum Mitfeiern auf der Matte stand. Zu ihrem Pech waren sie auf Streife und baten, wohl aus Neid, um Ruhe. Vielleicht können sie aber das nächste Mal dabei sein, wenn »Shackleton Way« zum Gig lädt oder wenn »Trucks« ihre Releaseparty feiern.Im August wird »WALZWERK« live im »Schiller’s« zu sehen sein, und da ist der Name Programm: Schwere, düstere elektronische Klänge reißen die Zuhörer mit. Bei ihrer Live-Performance erschaffen Visuals und Klang eine mystische Atmosphäre. Organische Bilder werden durch eine spezielle Technik gebündelt und verändern sich zur Bewegung der Klänge. Musik, die sich hin zu Unbekanntem steigert, mit deutschen und englischen Texten, getragen von einer Stimme, die mal monoton und kühl, mal kraftvoll und nach Zärtlichkeit suchend klingt. Text und Musik verbinden sich zu einer Poesie, die von Dunkelheit spricht und in den Untergrund führt.
Wir dürfen also gespannt sein und uns freuen auf richtig gute Rockabende und außergewöhnliche musikalische Erlebnisse im »Schiller‘s«.

jt

Schiller‘s
Schillerpromenade 26
Täglich 14-24 Uhr