Hossa Barbarossa!

Geselligkeit hoch drei in der Rixdorfer »Rotbart Bar«

In der Regel hatten die Wikinger rote Bärte. Kein Kalauer ist, dass die dezent rotbärtigen Freunde Simon Frohberger und Sebastian Tillmanns am Böhmischen Platz einen entspannten Treffpunkt namens »Rotbart Bar« für alle kulturfreudigen Kiezbewohner eröffneten.

Rotbart Tresenraum
ERST rot, dann blau.                                                                                                                                                                  Foto: hlb

Trotz halbjähriger Renovierung gelang es den kiezverbundenen »Barbarossas«, eine zeitlose Eckkneipenpatina zu bewahren und dem einst hier ansässigen »Stumpfen Eck« durch einen beeindruckend langen, inselhaft zentralen und schön kommunikativen Tresen noch eins an Urigkeit drauf zu setzen.»Wir machen, worauf wir Bock haben«, schmunzelt Urberliner Simon. Rotes, süffig-gehaltvolles und in speziell für sie in der »Marzahner Bierfabrik« gebrautes Hausbier und (rein zufällig) rötliche Dielen, ein – wenn spielfrei – chilliges Kickerzimmer und ein urgemütlicher Raucher- und Veranstaltungsraum zeugen von Geschmack und einem bodenständigen Konzept.
Seit Mitte Februar steht die »Rotbart Bar« für den Genuss einer qualitätsbewussten Bandbreite feiner Getränke. Den Kneipenfreund erwarten neben dem Rotbier weitere Craft-Biere auf der Höhe des Kleinbrauertrends, leckere Weine, diverse Rums, Whiskeys und andere mit Verstand ausgewählte Spirituosen sowie manch inspirierender »Schabernack« wie Kiefern- und Haselnusslikör oder die hauseigene Futschi-Variante »Rotbart Royal«. Simon und Sebastian stehen selbstbewußt hinter all ihren Drinks, und ihre mitarbeitenden Freunde, die sie teils schon bei ihren vorherigen Aktivitäten in einem Musikfestival-Kollektiv begleiteten, ziehen gern mit.
Und da in Rixdorf bekanntlich die Musike spielt, ist bei den Rotbärten auch alles Trumpf, was gut unterhält: Ob Swing, Jazz, Soul, Elektro, Indiepop, Songwriterfolk, Ska oder Cumbia, hier gibt es keine Stilgrenzen.
Die donnerstäglichen Slam- und (englischen) Comedyabende, der »KaffeeKlatsch & Biergarten« an Wochenendnachmittagen – mit Kaffee aus der guten Wega Nova-Maschine – oder die sonntägliche Kneipenküche mit Filmabend dürfen sich gern als Kiezanker etablieren. Eine Bar, wie sie in den Kiez passt: mit einem guten, heterogenen Mix an Gästen, klasse Drinks zu humanen Preisen und abwechslungsreichem Programm.

hlb
Rotbart Bar,
Böhmische Str. 43
Mo – Fr ab 18 Uhr, Sa/So ab 15 Uhr
www.facebook.com/rotbart.rixdorf