Die obergu(d)te »Dicke Linda«

Ein Wochenmarkt geht online

Produkte eines realen Wochenmarktes im Internet einkaufen: Dieses
deutschlandweite Pilotprojekt wird nun in Berlin Wirklichkeit. Seit Kurzem präsentieren sich die Erzeuger des Landmarktes »Die Dicke Linda« mit ihren Produkten auf www.obergudt.com, einer Plattform für Lebensmittel aus der Region.

DIEDICKELINDA - Marktansicht
Analoges Markttreiben.                                                                                                                                                            Foto: pr

Robert Schultz, »obergudt«-Mitbegründer, möchte die Verbindung von Stadt und Land nachhaltig gestalten und die Möglichkeiten der Vermarktung für kleine Erzeuger und Verarbeiter verbessern: »Aus meiner Erfahrung als Produzent von Walnussöl weiß ich, wie aufwendig die Vermarktung der eigenen Erzeugnisse ist. Auf der anderen Seite ist es auch für qualitätsbewusste Kunden nicht leicht, frische, regionale Produkte direkt vom Erzeuger zu bekommen. »Die Dicke Linda« hat uns vom Konzept sofort überzeugt: Hier finden sich nur Erzeuger und Hersteller aus der Region. Mit unserem gemeinsamen Pilotprojekt können nun auch Kunden, die mal keine Zeit für den Marktbesuch haben oder weiter weg wohnen, direkt beim Erzeuger frische und hochwertige Produkte kaufen.«
Berliner können auf »obergudt« schon lange vor dem Markttag ihre Produkte aus dem Umland und der Stadt vorbestellen. Entweder holen sie sich ihren Einkauf am jeweiligen Samstag direkt auf dem Markt ab oder lassen sich ihn nach Hause liefern. Aktuell finden sich Bauer Nietsch aus dem Barnim, die Neuköllner Honigmanufaktur und der hiesige Bio-Wurstanbieter »Meine kleine Farm« mit ihren Produkten auf »obergudt« wieder. Weitere Produzenten haben ihre Teilnahme schon zugesagt.

pm