Die Forelle ist alt, wenn sie knackt

Fisch gegrillt, gebacken und gekocht

»In einem Bächlein helle, da schoss in froher Eil, die launische Forelle, vorüber wie ein Pfeil.« (Franz Schubert)
Nur in einem sauberen Bach wächst eine gesunde Forelle. Das beherzigt Estelik Scheck im Fischrestaurant und Imbiss »Kala« in der Kienitzer Straße 95. Gegrillt, gebacken, gekocht oder roh ist Fisch in hochwertiger Qualität für den Kunden käuflich zu erwerben. Die einen bewaffnen sich mit Grillproviant für den Ausflug auf das Tempelhofer Feld, die anderen bleiben im Restaurant. Sie suchen sich am Tresen den Fisch aus, den sie sich auf dem Teller wünschen. Das Angebot ist fangfrisch und täglich wechselnd. Es wird in den frühen Morgenstunden direkt aus Bremerhaven nach Berlin geliefert.

Fisch
Frische Ex-Wasserbewohner vor dem Verzehr.                                                                                                       Foto: fh


Scheck achtet beim Einkauf nicht nur auf Frische, sondern auch auf den Zeitpunkt des Fischfangs, das Fischgebiet und welchen Weg der Fisch in die Kienitzer Straße nimmt. Als Unterstützung orientiert sie sich am »Greenpeace Einkaufsratgeber Fisch«. Das Ergebnis ihrer Bemühungen ist umwerfend gut. Auf die Frage, woran frischer und guter Fisch zu erkennen ist, erklärt Scheck, dass dies bei jedem Fisch anders sei, »wenn die Forelle gezogen wird und knackt, dann ist sie alt«.
Das alles wundert den Kunden nicht, wenn er erfährt, dass Schecks Mutter vor drei Jahren in den Räumlichkeiten ein Fischgeschäft hatte. Ihr ganzes Wissen hat sie der Tochter weitergegeben, die nun unter der Geschäftsführung der Mutter den Verkauf in Gastronomie umgewandelt hat und damit dem Wunsch der Neuköllner nach hochwertigen Produkten nachkommt. Nur mit Unterstützung der gesamten Familie ist dieses kleine Meisterwerk gelungen. Die Einrichtung erinnert ein wenig an eine orientalische Teestube, in der sich jeder wohl fühlt. Und wer zu Beginn etwas fremdelt, wird von Schecks Charme eingefangen. »Es soll den Gästen ein Vergnügen sein, hier zu essen«, so lautet ihr Grundsatz.

ro
Kala, Di-Fr 12-22 Uhr, Sa und So 16-22 Uhr,
Kienitzer Straße 95
www.kala-berlin.de