Der direkte Draht zum Erzeuger

»DIE DICKE LINDA« bietet regionale Spezialitäten

Dicke Linda
Der Markt auf dem Kranoldplatz.                                                                                                                                     Foto:mr

Die Wiederbelebung des traditionellen Bauernmarkts auf dem Kranoldplatz, bei dem Ende 2004 endgültig die Lichter ausgingen, ist eine Erfolgsgeschichte. Das ist nach den ersten zwei Markttagen in diesem Jahr schon abzusehen.
Obwohl die Temperaturen an den beiden Aprilwochenenden alles andere als frühlingshaft waren, konnten sich die Händler über mangelnden Zuspruch nicht beklagen. Auch dem Eisverkäufer vom »Atelier Cacao« wurde nicht langweilig, da sich genügend Verwegene fanden, die das leckere Bio-Eis mit so ausgefallenen Sorten wie salzige Erdnuss probieren wollten.
Theresa Dühn, der Initiatorin des neuen Marktes, ist es gelungen, eine bunte Angebotspalette mit teilweise auch ausgefallenen Produkten zusammenzustellen, wobei sie Wert auf Regionalität und qualitativ hochwertige handgemachte Herstellung legt.
Das Schöne an dem Markt ist – und das macht ihn auch so besonders – dass der interessierte Kunde an jedem Stand Informationen zu den angebotenen Waren direkt vom Erzeuger erhält. So erzählt Bauer Nietsch aus dem Oderbruch von den schwierigen Bedingungen bei der Ernte und der Verarbeitung von Sanddorn und erklärt damit, wie der Preis von fünf Euro für den Liter Apfel-Sanddornsaft zustandekommt. Jamin Hubold von »Big Baby Barbecue«, der direkt am Kranoldplatz wohnt, erläutert ausführlich, wie das Fleisch vom Brandenburger Rind mariniert wird, bevor es in seinem selbstgebauten Smoke-Ofen geräuchert und zum zarten Geschmackserlebnis wird. Und wer nach einer guten Flasche Wein für den Abend sucht, wird am gemeinsamen Weinstand vom »Schwarzen Glas« und »Sinnesfreude« aus der Jonasstraße kompetent beraten und kann auch gleich noch den dazu passenden Käse von »Peppis Käse Lager« aus der Weichselstraße mitnehmen.

rb

DIE DICKE LINDA – Landmarkt auf dem Kranoldplatz, Ostern bis Oktober, jeden 1. und 3. Samstag im Monat jeweils von 9 bis 16 Uhr,
www.dicke-linda-markt.de, www.facebook.com/dickelindamarkt