Schönes aus der Tiefe der Erde

Steiniges und Geschliffenes im rechten Licht

Mineral_1
Bunte Mineralien.                                                                                                                                                                         Foto:mr

Fasziniert betrachteten die Besucher Millionen Jahre alte Fossilien und funkelnde Edelsteine. »Die versteinerte Welt« im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt gab am 10. und 11. Januar rund 40 Ausstellern die Gelegenheit, ihre Schätze aus der Welt der Edelsteine und Mineralien, aber auch Schmuck und Kunsthandwerk zu präsentieren.
Zu sehen waren unterschiedlichste unbearbeitete Steine, die als große Brocken in allen Farben des Regenbogens funkelten.
Gold- und Silberschmiede zeigten, wie die geschliffenen Steine als Ketten, Ringe oder Ohrgehänge ins rechte Licht gerückt werden. Wunderschön anzusehen waren auch zarte, aus verschiedenen Edelsteinen geschnittene, fast durchsichtige Schalen in den schönsten Farbmaserungen. Daneben Döschen aus Speckstein, verziert mit hübschen Reliefs und kleine Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien.

Mineral_2
Schmuckstücke auf der Mineralienbörse.                           Foto: mr

Zwar nicht aus Mineralien, aber trotzdem sehr dekorativ waren Schmuckstücke aus gegerbter Fischhaut. Da gab es Ringe, Armreife oder Manschettenknöpfe aus Stachelrochen- oder Lachshaut, eingefasst in Silber.
Wer wollte, konnte auch noch etwas lernen. Viele Aussteller gaben bereitwillig Auskunft zu ihrer Arbeit, zu den Steinen – woraus sie bestehen und wo man sie findet – aber auch zu den Methoden des Abbaus.

mr