Frauen helfen Frauen

Das »FrauenNachtCafé« von »Wildwasser«

Wildwasser_FNC_Mareschstr.
Zufluchtsort bei Krisen.Foto: pr

Oft ist es für Frauen, die im Alltag Gewalt oder Missbrauch ausgesetzt sind, nicht möglich, über ihre Ängste zu sprechen. Es gibt keine Gesprächspartner. Für sie ist das Projekt »Wildwasser« besonders wichtig, denn hier finden sie helfende Frauen.
Seit 2006 besteht das Unterstützungsprojekt »FrauenNachtCafé« von »Wildwasser e.V.«, einer bundesweiten Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen. Die Mitarbeiterinnen begleiten Frauen auf dem Weg der Selbsthilfe und achten sie als Expertinnen ihrer eigenen Belange. Was eine Krise ist, bestimmt dabei jede für sich selbst.
Das Unterstützungsprojekt für Frauen in Krisen- und Konfliktsituationen hat seit Mitte September 2014 auch im Neuköllner Richardkiez eine Anlaufstelle.
Die offizielle Einweihung der neuen Räume in der Mareschstraße 14 findet am 21. Januar von 14:00 – 16:30 statt. Neben den einleitenden Begrüßungsworten durch die Geschäftsführung von »Wildwasser e.V.« werden unter anderem Emine Demirbüken-Wegner, Staatssekretärin für Gesundheit, Barbara Loth, Staatssekretärin für Integration und Frauen und Barbara John, Vorsitzende des »Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV Berlin«, Grußworte an die Gäste richten. Im Anschluss wird es eine Präsentation von den Mitarbeiterinnen des »FrauenNachtCafés« über ihre Erfahrungen in der alltäglichen Arbeit geben.
Wer das Unterstützungs­angebot in Anspruch nehmen möchte, kann anonym, kostenlos und ohne Voranmeldung mittwochs, freitags und samstags jeweils von 20 Uhr bis 2 Uhr vorbeikommen. Neben offenen Räumen zum Gestalten und Austausch werden telefonische und persönliche Beratungen, sowie themenbezogene Gesprächsrunden und Workshops angeboten.
Weitere Informationen über das »FrauenNachtCafé«, sowie das ausführliche Programm der Eröffnungsfeier finden Sie unter: www.wildwasser-berlin.de/frauennachtcafe.htm

pm

FrauenNachtCafé – Mareschstraße 14 – Telefon: 030/61620970